Loutsa Beach Blick Richtung Finikounda

Der erste Strand im Osten von Finikounda ist der Loutsa Strand. Vom Ort durch eine kleine "Bergkette" abgetrennt, liegt dieser schöne Sandstrand rund 500 m Luftlinie vom Ort entfernt. Hier befindet sich der Campingplatz Loutsa. Eine Infrastruktur wie am Ortsstrand gibt es hier nicht. Die meisten Badegäste sind die Besucher von dem Campingplatz. Es gibt noch ein paar kleine, unmittelbar am Strand liegende kleine Ferienhäuser (auf Foto rechts am Rand zu sehen) zu mieten.

Loutsa Beach Finikounda Blick Richtung Osten

Der Strand ist rund 300 m lang. Der schönste Teil des Strandes beginnt am Campingplatz und zieht sich dann bis zum abschließenen Berg im Osten.

Der Loutsa Strand selbst ist nicht als zu breit, fällt aber nur langsam ab ins Meer und ist auch dort angenehm sandig (kaum Steine oder Felsen).