Wanderung:  Finikounda - Lachanada - Finikounda

 

Streckenlänge: ca. 6 km - Zeit: ca. 1 1/2 Stunden

Es geht los im Centrum von Finikounda. Dort der Ufergasse folgen Richtung Osten bis ans Ende der Bucht. Wo die Straße eine 90 Grad-Kurve nach links macht, geht es geradeaus die steile Treppe hoch. Es geht an der Dorfschule (liegt rechts) vorbei. Oben an der Straße angekommen nach rechts und der Straße folgen. Nach 100m macht die Straße einen Linksbogen. Unten ist dann ein kleiner Sandstrand mit der Sabbia-Bar und einem größeren Hotel zu sehen.

Strand bei Finikounda

Der Straße ca. 12 Minuten folgen. Man stößt automatisch auf die Hauptstraße von Finikounda nach Methoni, der nach rechts gefolgt wird. Kurz (10m) nach der Einfahrt zu 'Camping Loutsa' nach links in den Feldweg (Sandpiste) abbiegen. Ca. nach 200m links den Weg gehen (nicht geradeaus).

Wandertour Finikounda mit bunter Landschaft

Neben den üblichen Olivenhainen ist, zumindest im Frühjahr, eine bunte Pflanzenpracht zu bewundern.

Nach weiteren 300 Metern macht der Weg einen Rechtsbogen (links in der Kurve ist ein Haus) und nach weiteren 30m gabelt sich der Weg. Es geht rechts bergan weiter. Dem Weg folgen. Nach geschätzten 600m wird der Weg steiniger und es geht wieder bergan. Nach der steinigen Bergaufkombination (links-rechts) ist nach der Kurve ein altes Steinhaus zu sehen. Nach weiteren 200m kommt eine Wegekreuzung, wo es einfach weiter geradeaus geht.

 Ca. 10 Minuten später sind auf der linken Seite zwei Ferienhäuser zu sehen und es gibt einen tollen Blick auf die Landschaft und das Meer im Hintergrund.

Wandertour Finikounda Landschaft

Und weiter dem Weg folgen. Etwas später ist dann auch schon Lachanada zu sehen. Es geht dann am Friedhof von Lachanada (rechts) vorbei und man stößt auf die Verbindungsstraße von Finikounda nach Lachanada. Es besteht jetzt die Möglichkeit, links abzubiegen und nach Finikounda zurück zu gehen. Oder doch nach rechts und sich Lachanada ansehen? Es geht auf der Straße bergan und es folgt es scharfe Linkskurve.

Lachanada Kafenion

Durch Dorf gehen und nach der nächsten Rechtskurve taucht dann links das kleine Kafenion von Lachanada auf. Ein kühler Drink nach den Steigungen kommt dann bestimmt gut. Zurück nach Finikounda: Die kleine Straße an dem Kafenion reingehen und dann nach links bergab durch Lachanada.

 

Wanderung Finikounda Lachanada Aussicht Nach wenigen Metern folgt noch ein kleiner Platz. Von hier aus gibt es dann noch einen schönen Ausblick über die Landschaft und das Meer. Der Gasse folgend, rechts und links noch ein paar Häuser von Lachanada sehend, kommt man dann automatisch auf die Verbindungsstraße der beiden Dörfer. Nun nur noch bergab der Straße folgen.